Übersicht aller Projekte

Wir fördern Maßnahmen des Brandschutzes in Solingen:

  • Violettas Puppenbühne
  • Brandschutzerziehung und Material
  • Kinderfeuerwehrfest
  • Brandschutzerziehung
    • Brandschutzkoffer
    • Brandschutz- Info- Mobil
    • Übungsfeuerlöscher
    • Rauchhaus
    • Malbuch
    • Info- Stände
  • Spendenvermittlung für die Jugendfeuerwehr

Violettas Puppenbühne

Puppentheaterstück von Violettas Puppenbühne im Rahmen der Brandschutzerziehung von Kindern im Vorschulalter.

„Schön sieht der Geburtstagskuchen aus- nur die Kerzen brennen noch nicht. Der Kasper denkt scharf nach: ein Geburtstagskind soll auspusten, aber anzünden? Das muss doch jemand anderes machen… zum Beispiel die Großmutter. Klare Sache.

Auf einmal steht der Räuber vor der Tür, hat sogar Streichhölzer dabei, will dem Kasper bloß einen Gefallen tun, mal eben schnell die Kerzen anzünden- aber der Kasper schickt ihn weg, weil es nämlich immer Ärger gibt, wenn der Räuber helfen will. Und nun ist es soweit: Die Großmutter erlaubt dem Kasper, das Schlafzimmer zu betreten. Da sieht alles ganz anders aus, denn hier geht sie jetzt los: Die Feuer- Zauber- Show.

Der Zauberer hebt seinen Zauberstab, schon beginnen die Zahlen zu tanzen, eine Kerze möchte endlich brennen, drei Streichhölzer stellen sich zur Wahl und Florian Flitze, der schüchterne Feuerwehrmann singt seinen tollen Feuerwehrmann- Blues. Auch der Feuerteufel ist dabei- und am Ende muss der Räuber ins Krankenhaus, weil er wieder alles falsch gemacht hat. Ein Glück, dass der Zauberer noch da ist- sonst müsste die Großmutter einen neuen Kuchen backen…“

Die Gruppe 112 hat mit besonderer Unterstützung der Stadt-Sparkasse Solingen und der Stadtwerke Solingen GmbH ein Puppentheaterstück von Violettas Puppenbühne produzieren lassen und unterstützt seitdem die Aufführungen finanziell.

Gruppe 112 Violettas Puppenbühne für die Erziehung beim Vorbeugenden Brandschutz

Das Puppenstück ist „interaktiv“ – die Kinder können das Erlernte aus der Brandschutzerziehung mit der Feuerwehrfrau/ dem Feuerwehrmann anwenden und durch Wiederholung festigen.

Weitere Informationen zur Feuer-Zauber-Show unter
www.violettas-puppenbuehne.de

Brandschutzerziehung und Material

1 Mund, 1 Nase, 2 Augen- so lernen unsere Vorschulkinder im Rahmen der Brandschutzerziehung die richtige Telefonnummer für den Notfall.

Die Kollegen der Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung vermitteln das richtige Verhalten bei Bränden und wie man einen Notruf bei der Feuerwehr aufgibt. Und natürlich, wie man Brandgefahren durch richtiges Verhalten vermeidet. Die Brandschutzerziehung richtet sich hauptsächlich an Kindergarten- und Grundschulkinder. In Zusammenarbeit mit Erzieherin/ innen und dem Einsatzpersonal der Feuerwehr werden den Kindern einerseits der richtige Umgang mit dem Element Feuer erklärt und demonstriert- andererseits aber auch deutlich gemacht, welche Gefahren sich dahinter verbergen.

Die Kinder können natürlich nicht wie Jugendliche oder Erwachsene „beschult“ werden. Eine kindgerechte, spielerische Vermittlung der Inhalte ist hier erforderlich, die neben einem besonderen Einsatz der Feuerwehrleute natürlich auch besondere Materialien (siehe „Projekte“) erfordert.

Gruppe 112 Mitgliedschaft stärkt unsere Mitarbeiter

Pro Jahr werden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr rund 100 solcher Maßnahmen durchgeführt, die etwa 1.600 Kinder erreichen. Etwa 30 Feuerwehrleute leisten diese Arbeit.

Kinderfeuerwehrfest

Das Kinderfeuerwehrfest findet alle zwei Jahre am letzten Samstag in den Sommerferien statt und wird vom Stadtfeuerwehrverband ausgerichtet. Alle Feuerwehreinheiten- die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und neu auch die Kinderfeuerwehr- beteiligen sich tatkräftig. Kinder und Erwachsene erhalten Einblicke in die Arbeit der Feuerwehren und können viel selbst ausprobieren und bestaunen. Die gelungene Verpflegung durch das Steinhaus rundet das Sommerfest ab. Die Gruppe 112 Pro- Feuerwehr Solingen e.V. unterstützt finanziell (z.B. Werbemaßnahmen) und personell.

Besondere Attraktionen sind:

  • große Feuerwehrfahrzeug- Ausstellung inkl. Motorrädern
  • Aufführungen Violettas Puppenbühne
  • „Wasser- Marsch“- Geschicklichkeitsspiele und weitere Geschicklichkeitsspiele
  • Vorlesestunde
  • Riesenhüpfburg
  • Rauch live im Rauchzelt
  • Brandschutzinfomobil
  • Schlauch- Spiele
  • Spritzwand
  • Einsatzübungen
Gruppe 112 Das Kinder Feuerwehrfest 2

Der Brandschutzkoffer

Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen erfolgt in verschiedenen aufeinander abgestimmten Maßnahmenblöcken: Information, Aktion und spielerische Unterhaltung.
Der Brandschutzkoffer eröffnet den Erzieherinnen und Erziehern vorab den Zugang zur Brandschutzerziehung. Die Gruppe 112 hat dank großzügiger Unterstützung des Solinger Tageblattes und der Kissel-Gruppe 10 Brandschutzkoffer entwickelt, die mit didaktischen Hilfsmitteln auf das Thema Brandschutzerziehung vorbereiten.

Brandschutzkoffer-Inhalt:

  • Bilderbücher
  • Vorlesebücher
  • Arbeitsbücher für Erzieherinnen und Erzieher
  • diverse DVDs und CDs
  • ein Feuerwehrteddy, u.a.
Koffer zur Brandschutzerziehung offen

Das Brandschutzmobil

Gruppe 112 Mitgliedschaft stärkt unsere Mitarbeiter

Ein ausrangierter Rettungswagen wird zum Brandschutz-Infomobil umgebaut. Das hat zum einen den Vorteil, dass die nebenamtlich tätigen Brandschutzerzieher alle nötigen Materialien an einem Ort, nämlich auf dem Fahrzeug, haben – zum anderen dürfte es für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis sein, wenn ein echtes Feuerwehrauto (auch mit Blaulicht und Martinshorn) an ihrer Kindertagesstätte oder Grundschule vorfährt.

Übungsfeuerlöscher

Gruppe 112 Brandschutzmobil in Solingen Feuerlöscher

Die richtige Handhabung eines Feuerlöschers kann im Ernstfall entscheidend sein. Aber wie kann man diese üben? Unser Mitglied, die Firma Walbusch, hat zuletzt zwei Übungsfeuerlöscher gesponsert, die das gefahrlose und umweltfreundliche Üben des Einsatzes eines Feuerlöschers ermöglichen.

Das Rauchhaus

Rauchhaus

Ebenfalls ein eindrucksvolles Anschauungsobjekt aus dem reichhaltigen Fundus des Brandschutz-Info-Mobils:
Mit einer Höhe von ca. einem Meter stellt das Rauchhaus ein Mehrfamilienhaus im Querschnitt dar: viele Wohnungen über mehrere Etagen verteilt – einsehbar durch eine Glasscheibe an der Frontseite. In den verschiedenen Wohnungen finden Lebenssituationen statt, die jeder kennt.

Über einen kleinen Rauchgasgenerator kann eine Brandentwicklung simuliert werden, die eindrucksvoll den Weg des gefährlichen Rauches zeigt. Hieran lassen sich die richtigen Verhaltensweisen in einem Brandfall schnell und einfach erklären.

MALBUCH FEUER- ZAUBER- SHOW

Feuerzaubershow Malbuch

Erlerntes lässt sich am Besten durch Wiederholungen festigen. Wir produzieren deshalb ein Malbuch, dass die Schlüsselszenen des Puppenstückes „Die Feuer-Zauber-Show“ aufgreift und den Kindern Gelegenheit zum spielerischen Aufarbeiten gibt. Das Malbuch erhalten alle Kinder kostenlos, die die Brandschutzerziehung durchlaufen und anschließend die „Feuer-Zauber-Show“ besucht haben.

Format DIN A4, 16 Seiten, Auflage 5.000 Exemplare.

Vorbeugender Brandschutz durch Infostände

Gruppe 112 Brandschutzmobil in Solingen

Wir sind regelmäßig mit einem Info- Stand auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten. Dabei händigen wir wertvolle Informationsmaterialien, wie z.B. den Kinderfinder aus.

Spendenvermittlung für die Jugendfeuerwehr

Gruppe 112 Spendenvermitllung für die Jungendfeuerwehr

Aus Anlass der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses der Löscheinheit 7 in Wald am Samstag, dem 29. August 2015 haben die Wirtschaftsjunioren Solingen der Jugendfeuerwehr Solingen einen Scheck über 777 Euro für die Jugendarbeit überreicht. Der Kontakt wurde über die Gruppe 112 Pro- Feuerwehr e.V. Solingen hergestellt.