Girlsday 2018 – Ein voller Erfolg!

Auch dieses Jahr hat die Berufsfeuerwehr Solingen am bundesweiten Girlsday teilgenommen als eine von 10.507 Aktionen in ganz Deutschland. 32 Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren haben sich jeweils einen der sehr gefragten Teilnehmerplätze ergattern können und somit die Möglichkeit bekommen, das Berufsbild des Feuerwehrmanns bzw. hier der Feuerwehrfrau näher kennenzulernen. Unter dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ wurde das Aufgabenfeld bei der Berufsfeuerwehr den Schülerinnen aus Neuss, Hilden, Wuppertal und Solingen in vielen praktischen Stationen zum selber Ausprobieren nähergebracht.

Nach einer kurzweiligen theoretischen Vorstellung der Feuerwehr und ihrer Aufgaben von Oliver Lücke wurde das richtige „Druckknopfmeldereinschlagen“ ausprobiert. Weiter ging es mit der Wachführung inklusive dem Anziehen der Brandschutzkleidung auf Zeit und einem Durchgang im Übungskeller mit Besteigung der Endlosleiter. Parallel fand für die andere Hälfte der Mädchen ein 1. Hilfe Crashkurs statt. Leider konnte die Vorstellung des kleinen Flashover-Containers nicht stattfi nden, da der Innenhof der Feuer- und Rettungswache III kurzfristig als Landeplatz genutzt wurde. Somit durften die Teilnehmerinnen aus nächster Nähe die Landung eines Hubschraubers miterleben.

Mittags wurde dann zusammen mit der Wachabteilung Spaghetti Bolognese gegessen, welche von dem Brandschutzerzieher und „Hobby-Koch“ Tom Schreiner am Vormittag frisch zubereitet wurde. So konnten die Mädchen sich ganz zwanglos mit den diensthabenden Kollegen austauschen. Gut gestärkt ging es am Nachmittag weiter mit dem praktischen Teil in Kleingruppen. Es wurden verdunkelte Räume mithilfe der Wärmebildkamera durchsucht, ein Fettbrand simuliert und das richtige Löschen mit dem Feuerlöscher und dem Löschtrainer von Daniel Zimmermann angeboten. Schläuche rollen stand auch auf dem Programm. Diese Aktion war wohl die Unbeliebteste, da hier die meisten der Teilnehmerinnen doch sehr „gestöhnt“ haben, dass es viel zu schwer sei. Aber die Arbeit einer Feuerwehrfrau soll ja realistisch präsentiert werden.

Weiterhin wurde der Bereich Rettungsdienst vorgestellt, die Schaufeltrage und die Vakuummatratze durften dann noch praktisch ausprobiert werden. Auch das „Ziellöschen“ mit dem Strahlrohr auf Tennisbälle und das richtige Vorgehen bei der Rauchgaskühlung konnte getestet werden. Zuletzt wurden die Teilnehmerinnen mit der Drehleiter aus dem Fenster der Aula „gerettet“. Am Ende des Tages waren sich alle Mädchen einig, dass es ein richtig toller und lehrreicher Tag war. Am liebsten würden Sie nächstes Jahr wieder teilnehmen. Aber dann haben andere Mädchen die Chance, einen Tag bei der Feuerwehr mit „anzupacken“.